Sono Motors Carsharing

Sono Motors erweitert die eigene Carsharing-Plattform um neue Funktionen. (Bild: Sono Motors)

Die App des Solarauto-Herstellers ermöglicht das markenübergreifende Carsharing innerhalb einer Community aus vertrauten Personen. Damit könne man die Auslastung von privaten Fahrzeugen um bis zu 150 Prozent erhöhen, so der Hersteller. Nun legt Sono Motors nach und erweitert die eigene Plattform um die Funktion Find a Community. Diese soll es Fahrzeughaltern ermöglichen, das eigene Auto auch öffentlich in der App anzeigen zu lassen und an Unbekannte zu vergeben.

Im Unterschied zu anderen Anbietern setzt Sono bei der eigenen Plattform auf die Selbstverwaltung der Communities. Unter anderem können Besitzer den Preis für die Kurzzeitmiete des eigenen Pkw dabei selbst festlegen. Nach der Nutzung muss das Fahrzeug in eine vorab definierte Homezone zurückgebracht werden. Aktuell unterstützt die App die physische Schlüsselübergabe für Fahrzeuge, man plane aber bereits die Nutzung von nachrüstbaren Systemen für den schlüssellosen Zugang.

„Das ursprünglich exklusiv für den Sion entwickelte Konzept war uns nicht genug, und so erweiterten wir den Kreis auf alle privaten Pkw“, erklärt Johannes Bückle, Head of Product bei Sono Digital. Mit der nun gelaunchten Erweiterung reagiere man auf das Feedback der eigenen Kundschaft. „Wir ermöglichen eine noch einfachere Vernetzung und Bildung von Gemeinschaften und erhöhen gleichzeitig die Auslastung.“ CEO Jona Christians ergänzt: „Sono Carsharing ist ein wichtiger Baustein unseres Geschäftsmodells und unserer Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe. Zum Launch des Sion wollen wir mit der App die größte Carsharing-Plattform Deutschlands werden – und das durch die Vernetzung der Community anstatt durch den Besitz einer eigenen Fahrzeugflotte.“

Sie möchten gerne weiterlesen?