Technology

Grab investiert in Robotaxi-Anbieter WeRide

Veröffentlicht Geändert
Stuttgart, Germany - 01-23-2025: Person holding mobile phone with logo of Chinese autonomous driving company WeRide Inc. on screen in front of web page. Focus on phone display.
WeRide gehört zu den führenden Robotaxi-Firmen aus dem asiatischen Raum.

Grab investiert in WeRide und will Robotaxis in Südostasien schneller auf die Straße bringen. Die Allianz zielt auf Flottenausbau, Effizienzgewinne und Lösungen für den Fahrermangel.

Grab beteiligt sich am chinesischen Robotaxi-Spezialisten WeRide, um den Einsatz autonomer Fahrzeuge in Südostasien zu beschleunigen. Die strategische Investition soll bis zur ersten Jahreshälfte 2026 abgeschlossen sein und umfasst die Integration von WeRides Level-4-Technologie in die Plattform des südostasiatischen Superapp-Anbieters.

WeRide plant, mit dem frischen Kapital seine AV-Flotte in der Region deutlich auszubauen. Grab sieht in autonomen Fahrzeugen eine Antwort auf den anhaltenden Fahrermangel in vielen Metropolen. Ziel sei es, Robotaxis schrittweise in das bestehende Ride-Hailing-Angebot einzubinden, ohne die Fahrer-Community zu verdrängen, so die Partner.

Umfassende Kooperation

Technisch soll die Kooperation tief greifen: Von der Disposition und Routenoptimierung über Wartung und Ladeprozesse bis hin zu Remote-Überwachung und Kundenservice. Zusätzlich wollen beide Partner Fahrerinnen und Fahrer sowie lokale Communities für neue Tätigkeiten im AV-Sektor qualifizieren.

Die Allianz knüpft an eine Absichtserklärung aus dem Frühjahr 2025 an und könnte Grab in eine Vorreiterrolle bei autonomer Mobilität bringen. Gelingt die Umsetzung, wäre Südostasien einer der ersten Märkte weltweit, in denen Robotaxis im großen Stil in den Regelbetrieb gehen.