Gebäude mit ABB-Logo.

ABB erhöht sein Anteile an Chargedot auf 80 Prozent. (Bild: ABB)

ABB erhöht seine Mehrheitsbeteiligung an Chargedot Shanghai New Energy Technology, einem chinesischen Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Im März 2020 wurde bereits einen Anteil von 67 Prozent an Chargedot erworben, mittlerweile hält ABB nun 80 Prozent. Die restlichen 20 Prozent entfallen auf Shanghai SAIC Anyo Charging Technology, eine Tochtergesellschaft von SAIC. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

„Seit der Akquisition durch ABB im Jahr 2020 verzeichnet Chargedot hohe zweistellige Zuwächse. ABB bietet ihren Kunden in China innovative Lösungen im Bereich sicherer, intelligenter und nachhaltiger Ladehardware und -software und arbeitet dafür mit führenden Unternehmen wie SAIC, Xpeng und GAC Toyota zusammen”, so Frank Mühlon, Leiter der Division E-mobility von ABB.

ABB verfolgt Wachstumsstrategie bei E-Mobilität

Chargedot hatte das etablierte Geschäft mit AC-Ladestationen um Innovationen von ABB in der flüssigkeitsgekühlten High-Power-Ladung und im intelligenten Lastmanagement erweitert. Das schweizerische Unternehmen nutzte wiederum das Know-how von Chargedot, um seine Bemühungen auf dem globalen Markt für AC-Ladetechnik zu intensivieren.

Im Sinne dieser Wachstumsstrategie verkündete ABB E-mobility erst vor wenigen Tagen die Investition in InCharge-Energy. Mit der erhöhten Beteiligung am Anbieter von Ladeinfrastruktur und Softwarelösungen will sich die Division stärker auf dem US-amerikanischen Markt positionieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?