Nachfolger von Peter Mertens

Hans-Joachim Rothenpieler wird Technik-Vorstand bei Audi

Veröffentlicht Geändert
DB2016PA00349_full
Hans-Joachim Rothenpieler übernimmt das Vorstands-Ressort Technik beim Ingolstädter OEM.

Hans-Joachim Rothenpieler übernimmt zum 1. November 2018 den Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi. Er folgt auf Peter Mertens, der den Posten seit Mai 2017 innehatte. Mertens hatte den Aufsichtsrat gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von seinen Aufgaben zu entbinden.

Rothenpieler ist seit 1986 im Volkswagen-Konzern tätig. Er war unter anderem Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung von Škoda, Vorstandsmitglied Technische Entwicklung bei der Marke Bentley und Entwicklungsvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Seit 2016 leitet Rothenpieler das Konzernqualitätsmanagement von Volkswagen.

„Seine Aufgabe wird es sein, die begonnene Transformation der Technischen Entwicklung fortzusetzen und den Weg in die Elektromobilität weiter voranzutreiben“, so Volkswagen-CEO Herbert Diess. Bis Ende 2018 sollen nach den Plänen des Unternehmens rund 2.500 Mitarbeiter der Technischen Entwicklung in Zukunftsfeldern wie Elektromobilität, pilotiertem Fahren, Connectivity und zukünftigen Fahrzeugkonzepten qualifiziert werden.

„Wir haben in der Technischen Entwicklung in den vergangenen 16 Monaten eine umfassende Transformation angestoßen. Dies erfordert eine hohe Konzentration, die ich in meiner Situation nicht uneingeschränkt aufbringen kann“, begründet Peter Mertens seinen Rückzug vom Vorstandsposten.