Nachfolgerin von Rouven Rüdenauer

Kathrin Daecke wird neue Mercedes-Vorständin bei Catena-X

Veröffentlicht Geändert
Kathrin Daecke ist seit mehr als 25 Jahren bei Mercedes-Benz beschäftigt.
Kathrin Daecke ist seit mehr als 25 Jahren bei Mercedes-Benz beschäftigt.

Mit Kathrin Daecke rückt eine erfahrene Einkaufsmanagerin in den Catena-X-Vorstand auf. Die Nachfolgerin von Rouven Rüdenauer will gemeinsam mit der IT die datengetriebene Vernetzung der Lieferketten weiter beschleunigen.

Das branchenweite Datenökosystem Catena-X erhält ein neues Vorstandsmitglied: Kathrin Daecke, Director Steuerung, Digitalisierung, Risk-& Kostenmanagement & Aftersales Einkauf bei Mercedes-Benz, folgt auf Rouven Rüdenauer, der den Posten seit Februar 2023 innehatte und seit März den CIO-Posten bei Mercedes-Benz Vans übernommen hat.

Mit der Personalie will Mercedes-Benz nach eigenen Aussagen die strategische Relevanz von Catena-X für die digitale Transformation und Resilienz der Lieferketten im Automobilsektor betonen. Daecke soll insbesondere den flächendeckenden Roll-out von Catena-X im Lieferantennetzwerk des OEMs vorantreiben.

„Catena-X revolutioniert unseren Datenaustausch und macht dadurch Prozesse nicht nur effizienter, sondern gleichzeitig transparenter“, betont Daecke. Dank intelligenter Datenschnittstellen zu den Lieferanten ließen sich potenzielle Engpässe frühzeitig erkennen und Risiken besser steuern. „Die Vernetzung durch Catena-X bietet uns bestmögliche Entscheidungshilfen und wird die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz im gesamten automobilen Netzwerk stärken.“

IT und Einkauf im Schulterschluss

Neben Daecke übernimmt künftig auch Matthias Schneider, Vice President IT Research and Development & Procurement, Verantwortung für Catena-X bei Mercedes-Benz. Die enge Zusammenarbeit zwischen Einkauf und IT soll dadurch fortgeführt und weiter gestärkt werden – ein Ansatz, den der OEM bereits erfolgreich in verschiedenen Catena-X Use Cases umgesetzt hat.