Matthias Bönnen soll bei Skoda vor allem den digitalen Vertrieb vorantreiben.(Bild: Skoda)
Mit Wirkung zum 1. Juli übernimmt Matthias Bönnen bei Skoda Auto Deutschland die Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs Digitalisierung (VX). Zuvor war der Experte für Seat tätig.
Anzeige
Vor dem Wechsel zu Skoda war Bönnen für Seat Deutschland aktiv, wo er seit 2016 die IT aufgebaut und verantwortet hatte. Weitere berufliche Stationen des studierten Wirtschaftsinformatikers umfassten verschiedene Stationen bei Softwareunternehmen.
Matthias Bönnen übernimmt zum 1. Juni die Leitung des neuen Digitalbereichs von Skoda Deutschland.(Bild: Skoda)
„Das Thema Digitalisierung im Vertrieb ist bei uns ein Fokusthema“, kommentiert Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland, die Personalie. „Mit dem Aufbau eines eigenen Bereichs innerhalb der modifizierten Führungsstruktur unseres Unternehmens schaffen wir die Rahmenbedingungen, um unsere Marke für die Herausforderungen des Marktes in der Zukunft passgenau aufzustellen.“
Anzeige
In der seiner neuen Position bei Skoda soll Bönnen unter anderem die Fokussierung auf digitale Anforderungen im Vertrieb vorantreiben. Angesichts eines sich dynamisch wandelnden Käuferverhaltens seien digitale Lösungen der entscheidende Schlüssel, die Kunden von heute und morgen zu erreichen, erklärt Hülsmann. „Nach dem Start des neuen Unternehmensbereichs Einzelkunden-Agentur und Handelsnetz erfolgt nun mit der Neuaufstellung im Bereich Diglisierung der nächste Schritt in unserer Transformation für die Zukunft.“