Porsche gewährt virtuellen Einblick in Berufsausbildung
Bei Porsche können sich potentielle Auszubildende nun über ein neues Digitalformat beim Hersteller informieren.
(Bild: Porsche)
Mit dem digitalen Format der Porsche InfoNight hat der Sportwagenhersteller diese Woche den Startschuss für die Bewerbungsphase der Berufsausbildung 2021 eingeläutet. Das entsprechende Online-Portal soll bis Ende September verfügbar sein.
„Uns ist wichtig, dass die jungen Bewerberinnen und Bewerber trotz Corona-Krise die Möglichkeit haben, Porsche kennenzulernen und Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen“, sagt der Leiter der Berufsausbildung Dieter Esser.
Bei der Erarbeitung der digitalen Formate wurden unter anderem Auszubildende und dual Studierende des Herstellers selbst kreativ. Bei der digitalen Auftaktveranstaltung am Mittwoch konnten sich Interessierte vier Stunden lang über technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie Möglichkeiten zum dualen Studium informieren. Zum Programm der InfoNight gehören unter anderem zwölf Videos, in denen Auszubildende und Studierende aus ihrem Alltag erzählen. Ergänzt wird das Format durch Tipps zur Bewerbung und einen virtuellen Rundgang durch das Ausbildungszentrum Zuffenhausen. Darüber hinaus können Fragen via Live-Chat direkt an das Ausbildungsteam gestellt werden.