Mercedes-Benz und SAP stärken Partnerschaft mit zukunftsfähiger Cloud-Integration

„RISE with SAP“ ist ein Business Transformation as a Service-Angebot, das beim Automobilhersteller für mehr Innovation und Flexibilität sorgen soll. (Bild: Mercedes-Benz)

Mercedes-Benz will seine IT-Infrastruktur weiter modernisieren und in Richtung Cloud bewegen. Dafür erweitert der OEM seine Partnerschaft mit SAP um das As-a-Service-Angebot RISE with SAP, mit dem zentrale Business-Applikationen entlang der Wertschöpfung in die Cloud von Hyperscaler Amazon Web Services (AWS) migriert werden sollen. Durch die Maßnahme erhofft sich Mercedes mehr Innovation und Flexibilität.

„Mit der Migration zu ‚RISE with SAP‘ auf AWS können wir Prozesse entlang der Wertschöpfungskette schlanker und effizienter gestalten“, betont Mercedes-CIO Katrin Lehmann. Eine radikale Standardisierung und die Verknüpfung mit integrierten KI-Modellen sollen zusätzlich für mehr Tempo sorgen. „So schaffen wir uns Freiraum für Innovationen“, so Lehmann.

Mercedes setzt auf AWS als Single-Cloudanbieter

Dadurch, dass Mercedes weitere Teile seiner IT-Landschaft in die Cloud hebt und gleichzeitig regelmäßige Updates im Bereich S/4Hana erhält, sollen Prozesse effizienter und schneller vonstattengehen können. Als Beispiele hebt Mercedes Applikationen im Bereich Finance/Controlling, Logistik oder Aftersales hervor. Konkret handelt es sich um die Teilelogistik für die Pkw-Werke, die Standardapplikation für das weltweite Ersatzteilmanagement, das zentrale Finanzsystem (Rechnungslegung/Controlling) sowie die Accounting-Lösung für Portfolio- und Non-Portfolio bei der Mercedes-Benz Mobility. Wie hoch das Investitionsvolumen der erneuerten Partnerschaft mit SAP ausfällt, wollte Mercedes-Benz auf Nachfrage „aus Wettbewerbsgründen“ nicht offenlegen.  

Mehr Sicherheit und weniger Komplexität erhoffen sich die Schwaben derweil durch den strategischen Schritt, in diesem Kontext ausschließlich auf AWS als Cloudanbieter zusammenzuarbeiten. Dies tangiere jedoch nicht die Cloud-Partnerschaften in anderen Domänen, heißt es vonseiten Mercedes'. Der OEM arbeitet beispielsweise im Produktionskontext unter anderem für den Aufbau der Datendrehscheibe MO360 mit Microsoft zusammen.

Lehmann will IT-Landschaft aufräumen

Für Katrin Lehmann, die den CIO-Posten bei Mercedes-Benz erst im April 2024 von Jan Brecht übernahm, ist es der Ausbau der SAP-Partnerschaft der erste große strategische Move. Er folgt ihrer unter anderem auf dem automotiveIT-Kongress präsentierten IT-Strategie, die unter anderem auf solide und aufgeräumte Systemlandschaften setzt. „Gerümpel raus, Geschwindigkeit rein“, sagte Lehmann im Interview mit automotiveIT. „Es geht darum, eine saubere Basis zu schaffen, auf der wir dann neue Innovationen aufbauen können. Ohne eine solide Grundlage sind selbst die besten Innovationen nicht effektiv.“

Sie möchten gerne weiterlesen?