Ein Porsche Taycan fährt auf der Straße, mit Visualisierungen zu Updates im Vordergrund.

Porsche hat bislang über 75.000 EInheiten des vollelektrischen Taycan verkauft. (Bild: Porsche)

Mit einem Software-Update bringt Porsche sämtliche Modellvarianten des Taycan auf den Stand des Modelljahres 2023. Die umfangreichen Aktualisierungen erfolgen unabhängig von Fahrzeugalter, Motorisierung und Karosserie. „Seit 2019 haben wir die Modellreihe in nahezu allen Bereichen umfassend optimiert. Neue Funktionen sind hinzugekommen, andere wurden überarbeitet oder sind jetzt noch besser für die Kunden erlebbar“, so Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan. „Wer einen Taycan der ersten Stunde fährt, wird nach dem Update positiv überrascht sein, was sich fahrzeugseitig inzwischen alles getan hat.“

Neuerungen gibt es unter anderem beim Antrieb: So wurde etwa die Effizienz gesteigert und die Rekuperationsstrategie optimiert. Auch das Schnellladen bei niedrigen Außentemperaturen wurde durch besseres Thermomanagement der Batterie adressiert. Bei den Assistenzsystemen arbeiten die Sensoren des Parkassistenten fortan mit größerer Reichweite. Auf der Suche nach freien Parkplätzen werden nun auch kleinere Lücken angeboten. Zudem kann der schlüssellose Komfortzugang nach dem Update auch On-Demand freigeschaltet werden.

Beim Infotainment des Taycan hat sich ebenfalls einiges getan. Für das Porsche Communication Management (PCM) und Porsche Connect hat der Sportwagenhersteller bei der Sprachbedienung nachgebessert und die Spotify-App integriert. Ladestationen können in der Navigation nach Leistung gefiltert werden, das Head-up-Display bekommt eine optimierte Darstellung der Navigationskarte und Android Auto funktioniert kabellos. Laut Porsche wurde außerdem die Fähigkeit zu Over-the-Air-Updates (OTA) erhöht. Das kostenlose Update erfolgt hingegen im Rahmen eines Werkstattbesuchs.

Sie möchten gerne weiterlesen?