JLR schult seine Mitarbeiter in Sachen Data, um die Effizienz in der Produktion zu erhöhen. | Ein mann in einer Autofabrik vor einem Laptop.

JLR schult seine Mitarbeiter in Sachen Data, um die Effizienz in der Produktion zu erhöhen. (Bild: JLR)

JLR will seine Mitarbeiter weiter qualifizieren. Nachdem bereits im Oktober 2022 das Future Skills-Programm ausgerufen wurde, folgt nun das nächste Weiterbildungsangebot. Das Programm zur Datenqualifizierung nennt sich Multiverse Data Fellowship Apprenticeship. Das Ziel für das Unternehmen: Die digitale Transformation vorantreiben. Tausende Mitarbeiter sollen teilnehmen. Der 15-monatige Kurs deckt Themen wie Datenmodellierung, Analyse, die Programmiersprache Python und maschinelles Lernen ab. Das Ziel für die JLR-Belegschaft: der Aufbau der individuellen Datenkenntnisse und ein bessere Verständnis für die Arbeit mit Daten in der Cloud.

So sollen beispielsweise Facilities Monitoring Controller dazu beitragen, Ineffizienzen in der Produktion zu erkennen, indem spezielles Dashboards für Wartungsmanager erstellt werden. Im konkreten Fall halfen diese Einblicke in die Effizienz der Fertigungslinien dem Team im Werk Solihull nach Angaben des Autobauers bereits, die Produktion von Range Rover-Fahrzeugen um mehr als 600 pro Woche zu steigern - was zu zusätzlichen wöchentlichen Einnahmen von über 50 Millionen Pfund geführt habe.

JLR macht Belegschaft fit für CASE-Themen

Zunächst nehmen rund 600 JLR-Mitarbeiter an dem speziellen Datenschulungsprogramm teil, das im August 2022 von der JLR Learning Academy und dem Enterprise Data Office in Zusammenarbeit mit dem Tech-Startup Multiverse ins Leben gerufen wurde. Weitere 400 Mitarbeiter sollen noch in diesem Jahr mit dem Kurs beginnen.

Neben der Datenverarbeitung stehen die vernetzte, autonome und elektrische Mobilität im Fokus der Weiterbildungen. Insgesamt sollen rund 10.000 britische Mitarbeiter und Vertragshändler sowie weitere 19.000 Menschen weltweit das Future Skills-Programm durchlaufen.

„Die Pläne zur Elektrifizierung unseres Produktportfolios laufen auf Hochtouren, und wir stocken unser zukünftiges Schulungsprogramm rasch auf, um sicherzustellen, dass wir über die richtigen Talente verfügen, um moderne, hochwertige Elektrofahrzeuge zu liefern“, erklärt Barbara Bergmeier, Industrial Operations Executive Director bei JLR.

Elektrifizierung steht im Fokus von JLR

Die Strategie Reimagine sieht vor, dass bis Ende des Jahrzehnts alle JLR-Modelle als elektrische Variante zur Verfügung stehen. Derzeit bieten rund 80 Prozent der fast 1.300 Franchise-Händler des Herstellers Serviceleistungen für Elektrofahrzeuge an. Um entsprechende Qualifizierungslücken zu schließen, stellt JLR laut eigenen Angaben sicher, dass die Mehrzahl der Servicetechniker noch in diesem Jahr eine Elektrifizierungsschulung erhält.

Neben den Mitarbeitern in der Technik sollen auch zahlreiche Ingenieure und Produktioner zusätzliches Wissen vermittelt bekommen, um den Hersteller bei Elektrifizierung, Digitalisierung und dem autonomen Fahren voranzubringen. Unter anderem müssen Mitarbeitende auf allen Ebenen im Umgang mit Hochspannungssystemen informiert werden, um die Produktion von Elektrofahrzeugen sicher hochzufahren.

Sie möchten gerne weiterlesen?