In ihrer neuen Rolle will Sabine Scheunert unter anderem das Partnernetzwerk von Dassault Systèmes in Europa ausbauen.

In ihrer neuen Rolle will Sabine Scheunert unter anderem das Partnernetzwerk von Dassault Systèmes in Europa ausbauen. (Bild: Dassault Systèmes)

Dassault Systèmes neue Europachefin Sabine Scheunert soll künftig die Unternehmensstrategie des CAD-Spezialisten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn vorantreiben. Sie bringt viel Erfahrung aus der Automobil- und Technologiebranche mit. Zuletzt war sie Vice President Digital & IT Sales/Marketing bei der Mercedes-Benz, wo sie acht Jahre tätig war. Scheunert tritt damit die Nachfolge von Dominic Kurtaz an, der sich neuen globalen Aufgaben innerhalb des Unternehmens zuwenden wird, wie Dassault Systèmes mitteilte.

Scheunerts Karriere begann bei der BMW Group, wo sie zur General Manager Marketing für Osteuropa aufstieg. Anschließend war sie als Chief Customer Officer bei der PSA Peugeot Citroen Automobiles Group, Direktorin der Marke Citroën in China und stellvertretende Geschäftsführerin des Joint Ventures Dongfeng Motors – Citroën in China tätig, wo sie die erste weibliche CEO eines Automobilunternehmens des Landes wurde. Sie ist eine leidenschaftliche Fürsprecherin für Frauen im MINT- und IT-Bereich und engagiert sich aktiv in Frauennetzwerken für die Förderung dieser Fachgebiete. Sabine Scheunert hat einen mathematischen Bildungshintergrund und verfügt über einen Abschluss in Europäischer Unternehmensführung der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW).

„Ich fühle mich sehr eng mit der Mission von Dassault Systèmes verbunden, durch virtuelle Welten Produkte, Natur und Leben zu harmonisieren und zu verbessern“, sagte Scheunert. „Sabine Scheunert bringt eine einzigartige Mischung aus unternehmerischem Scharfsinn, strategischem Weitblick und Führungsqualitäten mit, die für die Entwicklung unseres Eurocentral-Geschäfts, die Förderung unserer Belegschaft und den Ausbau unseres Partner-Ökosystems unerlässlich sind“, kommentierte Olivier Ribet, Executive Vice President EMEA bei Dassault Systèmes.

Sie möchten gerne weiterlesen?