Wechsel zu Volkswagen

Klaus Blüm gibt CIO-Posten bei Skoda ab

Veröffentlicht Geändert
Klaus Blüm, CIO Skoda
Klaus Blüm verlässt den Posten als CIO von Skoda und wechselt zu Volkswagen.

Nach rund dreieinhalb Jahren an der Spitze der Skoda-IT wechselt CIO Klaus Blüm zur Konzernmutter Volkswagen. Sein Nachfolger kommt von MAN.

Zum 1. September 2022 gibt Skoda-CIO Klaus Blüm seinen Posten bei der tschechischen VW-Tochter ab und wechselt in den Mutterkonzern. Wie der IT-Experte über LinkedIn mitteilt, wird er dort künftig als Head of Projects & Software im Team der Digitalvorständin Hauke Stars tätig sein.

Vor seinem Wechsel an die Spitze der Skoda-IT im Jahr 2019 war Blüm unter anderem als Senior Vice President und CIO bei MAN Energy Solutions, Leiter IT und Prozesse bei ebm-papst und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung bei der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH tätig. Zuvor hatte der Manager an der Universität Heidelberg einen Diplom-Abschluss in Volkswirtschaft erworben.

Alexander Eisl
Alexander Eisl wird neuer CIO von Skoda.

Nachfolger kommt von MAN

Die Nachfolge von Klaus Blüm übernimmt zum 1. September Alexander Eisl, der derzeit als Senior Vice President IT, Development & Digitalization bei MAN aktiv ist. Zuvor war der Informatiker unter anderem für das Beratungsunternehmen PwC sowie für Siemens tätig.