Bekanntgabe der Zusammenarbeit von BMW und Amazon

Stephan Durach, BMW Group, und Dave Limp von Amazon geben die Neuigkeit im Rahmen des jährlichen Amazon Devices and Services Events bekannt. (Bild: BMW)

Der erste Sprachassistent BMW Intelligent Personal Assistant geht auf das Jahr 2018 zurück. Der Autohersteller hat die Sprachinteraktion damit früh zum wichtigen Bestandteil seines Anzeige- und Bedienkonzepts BMW iDrive gemacht. Mit der Alexa-Technologie gelange das digitale Erlebnis im Fahrzeug nun auf eine neue Ebene, sagt Stephan Durach, Senior Vice President Connected Company und Development Technical Operations BMW Group. Gemeinsam mit Dave Limp, Senior Vice President of Devices and Services, Amazon, gab der BMW-Experte im Rahmen des jährlichen Amazon Devices and Services Events die Kooperation der Unternehmen bekannt.

BMWs Sprachassistent werde nahtlos im Zusammenspiel mit Alexa funktionieren, heißt es beim Münchener Autobauer. Zu den Vorteilen der Alexa-Technologie soll ein noch natürlicherer Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug zählen, Fahrer sollen sich voll auf die Straße konzentrieren können. Der Sprachassistent werde den Kunden als intelligenter Fahrzeugexperte dienen, während Alexa die vertraute Erfahrung bieten soll. Dazu zählen etwa das Abspielen von Musik, das Steuern des Smart Home aus der Ferne, die Verwaltung von Einkaufslisten oder das Aufrufen von Wetterinformationen.

Den BMW-Sprachassistenten und Alexa können Anwender zusammenarbeiten lassen oder auch einzeln verwenden. Wie man beim OEM betont, genieße der Datenschutz höchste Priorität. Zentrales Anliegen sei es, das Vertrauen der Kunden zu wahren, ihre Privatsphäre zu schützen, sowie ihnen die Kontrolle über ihre Daten zu geben. Die ersten Fahrzeuge mit der neuen Sprachassistenten-Generation werden im Laufe der nächsten zwei Jahre angeboten.

Sie möchten gerne weiterlesen?