Polestar will Google Gemini in allen Modellen einführen
Polestar und Google präsentieren erstmals den neuen KI-Assistenten Gemini im Polestar 5. Das Upgrade für den Google Assistant soll natürlichere Sprachinteraktion ins Auto bringen und ab 2026 schrittweise in alle Polestar-Modelle integriert werden.
Der KI-Sprachassistent Google Gemini soll künftig in allen Polestar-Modellen erhältlich sein.
Polestar
Polestar will Google Gemini in alle Modelle ab dem Polestar 2 integrieren. Der Sprachassistent der nächsten Generation mit künstlicher Intelligenz soll durch ein zukünftiges Google-Update in den Modellen der schwedischen E-Automarke erhältlich sein. Als Vorschau auf diese bevorstehende Innovation präsentieren Polestar und Google auf der Slush, einer etablierten Tech-Veranstaltungen in Helsinki, eine geführte Demonstration von Gemini im Polestar 5.
Sid Odedra, Head of UI/UX bei Polestar, kommentiert: „Unsere Zusammenarbeit mit Google ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir das digitale Erlebnis in unseren Fahrzeugen kontinuierlich weiterentwickeln. Gemini bringt die nächste Generation der KI-Sprachinteraktion ins Auto und wir freuen uns darauf, einen ersten Einblick zu geben, wie dies das Fahrerlebnis verbessern wird.“
Gemini ist eine Weiterentwicklung von Google Assistant mit integrierter generativer KI, die es Nutzern ermögliche, sich natürlicher mit ihrem Polestar zu unterhalten. Zusätzlich zu einfachen Befehlen könnten sie ihre Interaktion mit Gemini Live erweitern. Mit einem einfachen Befehl wie „Hey Google, lass uns reden“ lasse sich die Funktion aktivieren, die es ermögliche, laut zu brainstormen, Folgefragen zu stellen und unterwegs auf neue Lernmöglichkeiten zuzugreifen. Gemini wird den aktuellen Google Assistant in allen Polestar Fahrzeugen ersetzen.