MyDigitalCar-Geschäftsführung / VWFS und Sopra starten digitales Zulassungsportal

Markus Linde (Sopra Steria) und Klaas Köneke (Volkswagen Financial Services) leiten künftig MyDigitalCar. (Bild: Sopra Steria)

Die Initiative für die digitale Kfz-Zulassung stammt aus einer Initiative des Bundesverkehrsministeriums. Durch die Verabschiedung im Bundesrat im März 2023 steht nun die rechtliche Grundlage für die Dienstleistung. Zuvor hatte lediglich das Land Niedersachsen eine Ausnahmegenehmigung für den Pilotbetrieb ausgestellt. Laut Angaben der Betreiber ist MyDigitalCar die erste Plattform ihrer Art in Deutschland.

Ein Bedarf für digitale Fahrzeugzulassungen ist durchaus ersichtlich: Schätzungen der beiden Partner zufolge, beläuft sich das Potential auf mehrere Millionen Zulassungen pro Jahr. Bei Nutzung der Plattform besteht keine Mindestanzahl an Zulassungen, jede Unternehmensgröße kann den Service nutzen.

„Die Plattform bietet für kleinere Flottenbetreiber einen schlüsselfertigen digitalen Service für die Kfz-Zulassung. Sie lässt sich zudem in bestehende IT-Landschaften integrieren und ermöglicht so die Wiederverwendung bereits digital verfügbarer Fahrzeug- und Halterdaten“, erklärt Markus Linde von Sopra Steria und einer der beiden Geschäftsführer von MyDigitalCar.

Auch Gebrauchtwagen stehen im Fokus

Doch nicht nur Zulassungen sowohl von Neu- als auch von Gebrauchtwagen stehen im Portfolio des Joint Ventures. Auch Abmeldungen sollen von Beginn an möglich sein. Das Angebot werde kontinuierlich erweitert, bis ein umfassender digitaler Marktplatz rund um Zulassungsdienstleistungen entstehe, heißt es seitens des Joint Ventures.

„Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Das Fahrzeug kann beispielsweise beim Kfz-Handelsbetrieb direkt digital zugelassen werden und vom Fahrzeughalter sofort im Straßenverkehr bewegt werden. Die Zulassung erfolgt schneller und komfortabler, das ist ein Novum in Deutschland“, sagt der zweite MyDigitalCar-Geschäftsführer, Klaas Köneke von Volkswagen Financial Services.

Ein Erfolg von MyDigitalCar wäre ein großer Schritt in der Digitalisierung der Autobranche und des Kfz-Wesens. Das direkte Ziel von Volkswagen Financial Services und Sopra Steria ist jedoch klar: eine Optimierung der Wirtschaftlichkeit aller Vorgänge im professionellen Fahrzeugmanagement.

Sie möchten gerne weiterlesen?