Daimler Logo

Daimler Truck Financial Services bekommt mit Michael Takada einen neuen CIO. (Bild: Daimler Truck)

Der genaue Zeitpunkt für Takadas Wechsel stehe aktuell noch nicht fest, sei aber für die kommenden Wochen geplant, so das Unternehmen. Bis dahin übernimmt den Posten kommissarisch der CIO der Daimler Truck AG, Marcus Claesson, an den Takada in seiner neuen Rolle künftig berichten wird.

Als neuer CIO von Daimler Truck Financial Services übernimmt Michael Takada die globale Verantwortung für die gesamte IT-Landschaft zur Abwicklung des Finanzdienstleistungsgeschäfts mit Leasing- und Finanzierungsverträgen sowie Versicherungen. Hierzu zählen unter anderem IT-Systeme für das Kundenmanagement, das Accounting, Controlling, Risikomanagement oder Business Intelligence.

Michael Takada
Michael Takada wird neuer CIO bei Daimler Truck Financial Services. (Bild: Daimler Truck)

„Wir freuen uns, dass wir Michael Takada für Daimler Truck Financial Services gewinnen konnten. Unsere IT spielt eine entscheidende Rolle, bei der Einführung von neuen auf den Kunden zugeschnittene Finanzdienstleistungen, rund um Elektromobilität, Connectivity oder flexible Pay-as-you-drive Lösungen“, sagt Stephan Unger, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG für Finanzdienstleistungen und Geschäftsführer von Daimler Truck Financial Services.

Michael Takada hat International Business an der University Hofstra in New York studiert und startete sein Berufsleben 1997 als Server Engineer und Manager für Management Information Systems bei einer Sicherheitsfirma in New York. Von dort wechselte Takada für General Electric in den asiatischen Raum. Ab 2016 war der IT-Experte als CEO von GE Capital Japan tätig, bevor er 2018 in Daimlers Truck-Sparte wechselte.

Sie möchten gerne weiterlesen?