Daimler Financial Services vernetzt Pkw-Fuhrparks

Mit der Lösung Connect Business vernetzt Daimler Fuhrparks von Flotten- und Geschäftskunden. Bild: Daimler

| von Pascal Nagel

Privatkunden von Mercedes-Benz stehen bereits verschiedenste Konnektivitätsdienste rund um „Mercedes Me“ zur Verfügung. Nun bietet Daimler auch Flotten- und Geschäftskunden eine Reihe von vernetzten Services an: Unter dem Markennamen „Connect Business“ hat der OEM ab dem 01. April digitale Fuhrparklösungen im Angebot. Dafür wurde eigens die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH als Tochter der Daimler Financial Services gegründet.

„Die Zukunft der Mobilitätsdienstleistungen ist digital und Konnektivität spielt eine enorm wichtige Rolle. Mit dem neuen Angebot ‚connect business‘ adressieren wir in Ergänzung zu den bekannten Mercedes me connect-Diensten das Segment der Flotten- und Geschäftskunden und rücken deren spezifische Anforderungen in den Mittelpunkt“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank und im Vorstand von Daimler Financial Services verantwortlich für die Region Europa.

Zu den neuen Services gehört etwa der Dienst Vehicle Monitoring & Maintenance. Fuhrparkmanager können ihre Flotte im webbasierten „Connect Business“-Portal verwalten und erhalten einen detaillierten Überblick über alle relevanten Fuhrparkparameter. Mithilfe von Analyse- und Reporting-Tools können die Fahrzeuge bedarfsgerecht gesteuert werden. So können beispielsweise Wartungsarbeiten vorausschauend geplant und Ausfallzeiten reduziert werden, heißt es.

Das neue Angebot „Connect Business“ lässt sich als webbasiertes Frontend oder über eine standardisierte Schnittstelle in bestehende IT-Landschaften integrieren. Die Daten werden über ein werkseitig im Fahrzeug verbautes Kommunikationsmodul übertragen.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?