Globale Innovationsstrategie
Aumovios Innovationsbeschleuniger co-space unter neuer Leitung
Aumovio stellt co-pace neu auf: Otmar Schreiner übernimmt die Geschäftsführung und folgt auf Gründer Jürgen Bilo, der in den Ruhestand geht. Mit der Integration der Innovationsaktivitäten will Aumovio Technologie-Scouting, Startup-Kooperationen und Investments stärken.
Otmar Schreiner leitet ab sofort den Innovationsbeschleuniger co-pace bei Aumovio.
Aumovio
Contis eigenständige Automotive-Sparte Aumovio hat kürzlich bekanntgegeben, dass Otmar Schreiner die Geschäftsführung von co-pace, Aumovios Katalysator für Innovationen und neue Startups, übernommen hat. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Bilo an, der die Startup-Organisation aufgebaut und maßgeblich gestaltet hat und nun in den Ruhestand geht. Mit der Integration der Innovationsaktivitäten von co‑pace und Aumovio bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für die Stärkung von Technologie-Scoutings, Zusammenarbeit mit Startups und strategischen Investitionen. In seiner neuen Funktion berichtet Schreiner an CTO Nino Romano, der den Führungswechsel wie folgt kommentiert:
Dank der Führung von Jürgen Bilo und gemeinsam mit einem starken Team haben wir Aumovio mit einigen der vielversprechendsten Start-ups weltweit vernetzt und neue Wege für Innovationen eröffnet. Ich bin zuversichtlich, dass Otmar Schreiner den Einfluss von co-pace weiter ausbauen und die Mobilitätstechnologien von morgen vorantreiben wird.
Co-pace als Innovationsbeschleuniger für Aumovio
Schreiner bringt umfangreiche Führungserfahrung aus seiner Tätigkeit bei Continental und Aumovio mit. Im Laufe seiner Karriere hatte er die Geschäftsverantwortung für Kunden in Deutschland, Frankreich, Japan und den USA. In früheren Positionen leitete er globale Vorentwicklungsinitiativen und beschleunigte die Einführung neuer Technologien, wie etwa Augmented-Reality-Head-up-Displays, integrierte Infotainment- sowie Cluster-Lösungen. Er hat einen Doktortitel in Technologiemanagement von der TU Darmstadt und absolvierte Forschungsaufenthalte in den Vereinigten Staaten.
Ab 2017 etablierte der scheidende Geschäftsführer Jürgen Bilo co‑pace als global vernetzte Innovationsplattform und baute starke Verbindungen zu Startup-Ökosystemen auf der ganzen Welt auf. So validierte er mit seinem Team neue Startup-Lösungen, die in gemeinsamen Entwicklungsvereinbarungen und langfristigen Geschäftskooperationen mündeten. Darüber hinaus hat co-pace unter seiner Leitung ein umfangreiches Venture-Capital-Portfolio entlang der Innovations- und Wachstumsprioritäten von Aumovio aufgebaut, wie der Zulieferer berichtet. Neben diesen Aktivitäten habe co-pace Aumovio frühzeitig Einblicke in neue Technologien und Geschäftsmodelle verschafft und so dazu beigetragen, die Markteinführungszeiten zu verkürzen und das F&E-Risiko zu senken. Unter der Leitung von Otmar Schreiner will co‑pace den Zugang zu zukunftsstarken, wegweisenden Technologien weiter ausbauen, die Zusammenarbeit mit globalen Startup-Ökosystemen vertiefen und dadurch Innovationen für die Mobilitätsbranche beschleunigen.