Cockpit eines BMW mit der überarbeiteten News-App auf dem Display.

Der OEM bietet mit der App Nachrichten in Echtzeit. Bild: BMW

Mit der überarbeiteten App wolle man ein verbessertes Angebot für das wachsende Kundenbedürfnis nach News-on-Demand und Infotainment-Podcasts bieten, teilt der OEM im Zuge des Ausrollens der News-App mit. Die zentralen neuen Funktionen seien die personalisierte, intelligente Filterung von Nachrichten, eine deutlich höhere Audioqualität sowie die Einführung von News-Feeds. Das Abrufen von Nachrichten werde damit so einfach und unterhaltsam wie Radiohören und die Zeit im Auto könne noch besser entsprechend der Interessen und on-demand genutzt werden.

Zu den neuen Funktionen zählen zudem das Wählen von Kategorien, um ausschließlich Nachrichten zu bestimmten Themen zu bekommen. Über eine "Like"-Funktion ist die App lernfähig und merkt sich die Präferenzen des Anwenders. Bei der Audioqualität verweist BMW darauf, dass anstelle eines Text-zu-Sprache Computers die Inhalte von Sprechern eingesprochen werden. Die Vielfalt der Meldungen will man durch die Integration zusätzlicher großer Nachrichtenprovider gewährleisten. Nachrichten-Feeds lassen sich nach den persönlichen Wünschen für längere wie auch kürzere Autofahrten anpassen.

Bei der News-App des OEM handelt es sich um eine integrierte Fahrzeug-Applikation des BMW Operating Systems 7. Sie bedarf aufgrund der Flexibilität der Software keines Remote Software Upgrades. Voraussetzung ist BMW zufolge allerdings mindestens die Version 20-11 des Systems. Fahrzeuge, welche die Mindestanforderungen erfüllen, erhalten in den kommenden Tagen und Wochen automatisch die Aktualisierung. Erst im Februar hatte BMW das größte Software-Upgrade für mehr als 20 Modelle und insgesamt über eine Million Fahrzeuge weltweit gemeldet. Zu den Highlights der neuen Version zählte die Tiefenintegration des Sprachdienstes Amazon Alexa.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?