Fokusthema Autonomes Fahren

Fokusthema Autonomes Fahren
Bildschirm mit den Strategieplänen vom Elektro-Startup Pony.ai
Tech-Branche setzt OEMs unter Druck

China zieht beim autonomen Fahren das Tempo an

Das disruptive Technologiefeld autonomes Fahren zieht immer mehr finanzkräftige Player aus China an. Neben den gestandenen OEMs mischen nun auch branchenfremde Akteure aus dem Tech-Universum kräftig mit.

Frau und Kind stehen vor einem jaguar I-Pace von Waymo | Google-Schwester Waymo testet neuerdings in San Francisco ihren fahrerlosen Robotaxi-Dienst - so wie mittlerweile viele andere Tech-Unternehmen weltweit.
Waymo, Mobileye und Co.

Stehen Robotaxis vor dem Durchbruch?

Autonomes Fahren ist längst keine exklusive Domäne der Autohersteller mehr – oder war sie es jemals? Welche Unternehmen aus der Tech- und Big-Data-Welt beim Robotaxi die Autobranche vor sich hertreiben, lesen Sie in unserem Überblick.

Ein Robotaxi von Cruise steht auf der Straße, während ein Fahrradfahrer vorbeifährt.
Kritik an Robotaxis

Cruise verspielt das Vertrauen in autonomes Fahren

Nur einige Wochen nachdem Cruise die Erlaubnis zur Ausweitung seiner Aktivitäten in San Francisco erhielt, darf der Robotaxi-Dienst dort nun überhaupt keine fahrerlosen Fahrzeuge mehr auf die Straße schicken. Hat die GM-Tochter sich überschätzt?

Johann Jungwirth, Mobileye
Johann Jungwirth, Mobileye

„Wir hatten uns vom Kerngeschäft wegbewegt“

Mobileye überdenkt seine Geschäftsstrategie und konzentriert sich fortan auf die Kerntechnologien des autonomen Fahrens. Welche Projekte derzeit Priorität genießen, erklärt der Senior Vice President of Autonomous Vehicles im Interview.

Automotive-Lidar mit Punktewolke / Wie entwickelt sich der globale Markt für Automotive-Lidar?
Konsolidierung und Potenzial

Beim Lidar ist ein langer Atem gefragt

Der Markt für Lidar-Sensoren hat in letzter Zeit negative Schlagzeilen gemacht. An der Bedeutung der Technik wird sich grundsätzlich nichts ändern – nur dauert alles viel, viel länger.

BMW Spurführung
Eigenentwicklung und Kooperationen

BMW vollzieht den Spagat beim autonomen Fahren

Bei autonomen Fahrsystemen setzt BMW einerseits auf selbst entwickelte Technologien, geht andererseits aber zahlreiche Kooperationen ein. In unserem Überblick finden Sie alles zur Strategie des bayrischen Autobauers.

Fernstraße bei Nacht / Hadar-Sensoren verhelfen autonomen Autos zur Nachtsicht
Umfelderfassung per Wärmebild

Hadar-Sensoren verhelfen autonomen Autos zur Nachtsicht

Bei Dunkelheit und schlechter Sicht stößt die Sensorik autonom fahrender Fahrzeuge an ihre Grenzen. Forscher aus den USA wollen nun einen Weg aus dieser Nachtblindheit gefunden haben – mit künstlich intelligenten Wärmebildkameras.

In Phoenix sollen noch 2023 Waymo-Shuttles über die Uber-App buchbar sein. Die Google-Tochter gilt als eines der führenden Unternehmen im Bereich autonomes Fahren.
Google-Schwester

Waymo gibt bei Robotaxis den Ton an

Die Google-Schwester Waymo gilt beim autonomen Ridehailing als Schrittmacher der Branche. Bislang hat das Unternehmen ausschließlich auf das eigene Ökosystem vertraut. Künftig können die Fahrzeuge auch über Uber gebucht werden.

Das Future Mobility Development Center von BMW in Sokolov
600 Hektar Fläche

In Sokolov testet BMW die Mobilität der Zukunft

Auf sechs Strecken mit 25 Kilometern Länge testet BMW künftig das autonome Fahren. Im Westen Tschechiens geht es zudem um das Automated Valet Parking und die Weiterentwicklung der Technologie hinter Mixed M Reality.

In München testet Volkswagen aktuell den autonomen ID. Buzz
Testflotte in München

So fährt der autonome ID. Buzz

Wann fahren autonome Autos in deutschen Städten? Ab 2026, sagt Volkswagen. Dann will die Nutzfahrzeug-Sparte ihren ID. Buzz AD mit Ridepooling-Tochter Moia in Hamburg für die Öffentlichkeit nutzbar machen. Wir sind Probe gefahren.